Meine Kunden/innen werden regelmäßig um Feedback gebeten.
Hier ihre Antworten auf die Frage was sie als positiv empfinden:

"Ich bin so froh, das wir uns kennengelernt haben und möchte mich hier einmal für Deine tolle Hilfe bedanken. Du hast mich in der Zusammenarbeit mit meinen Pferden sehr unterstützt und weitergebracht. Durch Deine ruhige und liebevolle Art mit den Pferden zu arbeiten, konnten wir viele Probleme auflösen und Entspannung und Arbeitsfreude herstellen. Dich zeichnet eine ganzheitliche Wahrnehmung, das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse von Pferd und Reiter aus und Du erzielst im Unterricht Leichtigkeit und Freude. Der liebevolle und einfühlsame Unterricht ist geprägt von vielseitigen Ansätzen und Lösungsideen, ohne die Pferde zu überfordern. Du bist eine große Bereicherung für mein Leben und das Leben meiner Pferde."
M.S. aus Prezelle

"Seit 1,5 Jahren begleitet Lesley uns wöchentlich auf dem Weg der Jungpferdeausbildung. Die sehr dominante Stute (damals 2-jährig) war Anfangs sehr herausfordernd und weder halfterführig noch gab sie ihre Hufe oder ließ sich anbinden. Dazu hatte sie aufgrund einer Verletzung körperliche Beeinträchtigungen. Mit den vielen verschiedenen Trainingsansätzen wie Frei- und Handarbeit, Spaziergängen, Longieren in Verbindung mit Stangen- und Cavalettiarbeit sowie körperliche Therapie durch Massagen, Energetische Rhythmische Gelenksmobilisation und Armoatherapien sind wir mittlerweile altersgerecht beim Anreiten im Trabe angelangt - welch riesige Fortschritte! Lesley gestaltet jede Unterrichtseinheit sehr interessant und abwechslungsreich. Mit ihrem außergewöhnlich umfangreichen Fachwissen und enormer Geduld findet sie für wirklich jedes Problem eine nachhaltige Lösung. Fehler werden ignoriert, Fortschritte dafür umso mehr gelobt, sodass die sehr skeptische Stute immer motivierter wurde. Ohne die engagierte Unterstützung durch Lesley wäre ich womöglich an dieser Stute verzweifelt. Ich bin absolut begeistert von ihrer Arbeit und freue mich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit. Meine klare Empfehlung!"
L.F. aus Metzingen

"Dankeschön für deinen abwechslungsreichen und wirklich hilfreichen Unterricht. Du hast mich und die jungen Pferde genau dort abgeholt wo wir waren und hast viel Feingefühl, Fachwissen und Geduld in der Ausbildung begleitet. Du konntest meine vielen Fragen immer beantworten und bist auf meine und die Bedürfnisse der Pferde eingegangen. Deine Liebe zu den Pferden war in deinem sehr pferdegerechten und freundlichen Unterricht spürbar. Danke, dass du uns auf diese Art und Weise weitergebracht hast."
M.K. aus Amt Neuhaus

"Deine ruhige und einfühlsame Art hat mich schon beim ersten Kennenlernen überzeugt und sich unmittelbar auf das Pony und mich übertragen. Dein ganzheitlicher Blick auf Pferd und Reiter und das breitgefächerte Wissen wirken sich sehr motivierend aus und bringen eine gesunde Leichtigkeit in das Training. Immer individuell darauf abgestimmt, was gerade notwendig ist."
A.H. aus Eldena

"Lesley ist die einzige Trainerin, die ich kenne, die wirklich nie Gewalt angewendet hat, wenn wir mit meinem Wallach gearbeitet haben, ich kann mich auch an keinen Moment erinnern, wo mit ihm geschimpft wurde o.ä. Sie ist absolut pro Pferd und sehr kreativ auf der Suche nach Lösungen. Dabei stellt sie sich auf das einzelne Pferd ein und guckt sehr genau, was für ein Pferd sie vor sich hat. Ich war in allen Trainingseinheiten sehr entspannt, ich musste nie Angst haben, dass vielleicht etwas für mich oder meinen Wallach Unangenehmes passiert. Ich habe Lesley als offen, feinfühlig und wertschätzend kennengelernt, sowohl dem Menschen als auch dem Pferd gegenüber. Trotzdem spricht sie Probleme an und lässt da auch nicht locker."
A.B. aus Vielank

"Lesley hat in den letzten Wochen und Monaten meine zwei Ponys nicht nur dabei unterstützt, in ihrer neuen Umgebung gut anzukommen, sondern auch jegliche Altlasten loslassen zu können. Mein ursprünglich lethargischer und etwas mürrischer Wallach hat unter ihrer sensiblen und einfühlsamen Therapie regelrechte Lebensfreude und Neugier für sich wiederentdeckt und teilt sich seiner Umwelt nun fröhlich mit. Bei diesem Wallach hat eine regelrechte charakterliche Transformation und innere Befreiung stattgefunden. Mein etwas unausgeglichener und nervöser Hengst konnte mit Ihrer Hilfe seine Mitte finden und hat gelernt, mehr Vertrauen in sich und seine Umgebung zu finden, und er ist im Umgang mit Artgenossen und Menschen liebevoller und deutlich ruhiger geworden. Insgesamt geht Lesley bei ihrer Therapie sehr individuell auf die Persönlichkeit und Empfindsamkeiten der einzelnen Tiere ein und nimmt sie so zu jedem Zeitpunkt durch den Heilungsprozess mit. Über ihre Arbeit in der Therapie hinaus, ist Lesley auch sehr hilfsbereit und stand mir stets mit Rat und Tat bei Seite. Ich bin ihr sehr dankbar für ihre Arbeit und sehr erfreut über die positiven Resultate. Sie zu finden, war für mich ein regelrechter Glückstreffer. Auch im Training hat sie mich begleitet und mir jede Menge Inspiration und Mut gegeben, auf die beiden individuell einzugehen und mit ihnen einen Umgang zu finden, bei welchen beide Seiten Spaß und einander maximales Verständnis entgegenbringen. Das hat mir sehr geholfen, mehr Selbstvertrauen in mir und in meinen Ponys erwecken zu lassen. Das Verständnis und der Respekt füreinander (Pony und Mensch) ist stärker denn je. Weshalb nun beide Seiten offener und klarer nicht nur miteinander kommunizieren, sondern auch einander verstehen können. Das war ebenfalls eine große Bereicherung für mich und damit für meine Ponys! Zum Schluss möchte ich damit nur sagen: Vielen Dank für die Unterstützung."
J.G. aus Göhrde

"Bei meiner Nachbarin konnte ich Lesley bei ihrer Arbeit erleben. Das hat mir so gefallen, dass ich meiner Islandstute auch etwas Gutes tun wollte. Lesley leitet uns freundlich und individuell an. Sowohl bei meiner Isi-, als auch bei meiner Shettystute. Und mein Isländer Fohlen ist großartig geworden mit ihrer Unterstützung. Der Unterschied zu dem Fohlen, bei dem mein Fohlen steht, ist sehr deutlich. Mein Fohlen ist neugierig und freundlich zum Menschen, aber auch respektvoll. Dabei hat sie enorm viel Temperament. Auch das Hängertraining mit meinem Fohlen war zielgenau und funktioniert daher gut. Lesley hat viel Geduld und bringt sehr viel Ruhe in jede Situation. Dadurch fühle ich mich sicher und habe mit meinem Fohlen gleich viel Selbstvertrauen im Umgang mit ihr aufgebaut. Es fühlt sich großartig an, wenn die Verbindung zu meinem Pferd leicht läuft. Auch das punktgenaue Loben von Lesley macht das Training zu einem angenehmen Spaß bringenden Erlebnis."
M.K. aus Wüstrow

"Besonders gut gefällt mir, dass Du beim Ausbilden das Wohl des Pferdes immer mit dem Ziel des Reiters verbindest. Es ist gut zu merken, dass Du auf die Schüler so eingehst, damit sie den Zusammenhang zwischen ihrer Haltung, ihrem Verhalten und der Reaktion des Pferdes verstehen. Du bildest nicht ‘one size fits all’ sondern ein Reitsystem mit individuellen Möglichkeiten aus. Dabei habe ich Dich immer als freundlich und ruhig erlebt."
A.S. aus Bahrendorf

"Ich finde gut, wie du versuchst aus einem ein besseres Pferd/Reiter-Team zu machen. Deine vielseitigen Ansätze sind fantastisch und tragen nach kurzer Zeit schon die ersten Früchte. Für dich steht immer das Wohlergehen des Pferdes im Vordergrund. Für mich bist du so etwas wie ‘die Stimme der Pferde’. Mir gefällt deine Art zu arbeiten mit den Pferden sehr."
A.F. aus Hitzacker

"Alles! Wir haben viel gelernt, viele neue Ideen umgesetzt, Unterricht ist super, mir gefällt alles sehr gut."
M.M. aus Nausen

"Pünktlichkeit, Flexibilität, Videoanalyse, dass Du die dir Zeit nimmst uns bei unseren Problemen zu helfen, die Anregungen (Heunetz, Kartons, Äste, Lifewave Pflaster um mein Pferd u.a. das Alleinsein beizubringen usw.). Mein Pferd hat unglaubliche Fortschritte in kurzer Zeit gemacht!"
B.B. aus Brackede

"Deine Geduld und Ruhe im Umgang mit Pferd und Besitzer. Hohe Zielsetzung und große Erwartungen an uns selbst, an das Pferd und das Übungsergebnis, übertragen sich oft auf das Verhalten des Pferdes. Du holst uns aus diesem Kreis heraus, bringst Ruhe rein und durch schaffbare Übungen für Pferd und Mensch erzielst bei allen Fortschritte und erhältst die Motivation."
D. & A.S. aus Bleckede

"Die Vielfalt: man denkt es hört mit den Ideen gar nicht auf! Super."
Y.H. aus Zernien

"Die Ruhe und Professionalität die Du ausstrahlst ist bemerkenswert, genauso wie der schier unerschöpflich wirkende Fundus an Übungsvarianten, die zu den gesetzten Zielen führen."
D.J. aus Karwitz

"Freundlicher, geduldiger und respektvoller Umgang mit dem Pferd und der Pferdebesitzerin. Engagement, Vielseitigkeit. Viele hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Pferdegesundheit (Hufe, Sattel, Befinden allgemein). Umfangreiche Ausstattung an Ausrüstung, die leihweise zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt wird."
A.W. aus Dannenberg

"Dass mein Pferd nicht überfordert wird. Du zeigst mir Übungen, die ich auch alleine trainieren kann. Du weißt immer mit welcher Übung man ein Problem mit dem Pferd lösen kann."
E.G. aus Bleckede

"Dass die Übungen mir und meinem Pferd helfen. Du strahlst viel Ruhe aus, außerdem kann ich gut verstehen wie der Unterricht aufgebaut ist."
G.L. aus Bleckede

"Zeigen von effektiven Arbeitsschritten gut erklärt und nachvollziehbar. Viel Vermittlung von Hintergrundwissen. Vielseitigkeit. Freude und Elan bei der Arbeit. Sehr geduldig mit Pferd und Reiter."
S.B aus Prisser

"Deine Ruhe und Dein Talent zu erklären, immer neue Übungen, das Neueste wird immer angewandt."
T.H. aus Jameln

"Gründliche Untersuchung, Ruhe, die Kurzanleitung. Übungen vormachen und nachmachen lassen."
B.B aus Brackede

"Ruhige, sehr empathische Art. Gut überlegte Übungen. Großes Wissen über die verschiedenen, das Pferd betreffenden, Bereiche."
P.B. aus Dannenberg

"Sehr gute Adaption zur spontanen Situation vom Pferd und Reiter"
T.G. aus Lüneburg

"Es gefällt mir, dass Du das Training individuell aufbaust und mich mit meinem Pferd da abholst wo wir sind. Sehr schön sind die therapeutischen Tipps zum Dehnen und Aufbau der Muskulatur, sowie die APM – die uns gut geholfen hat. Du gibst mir die nötige Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit den Pferden … und es macht Spaß."
N.H aus Altenmedingen